Aktuelles

Soziales Engagement in Black Week wichtiger als Kaufrausch - Startup CLEW gibt Region um München etwas zurück!

Vom ersten Prototyp während des Ingenieursstudiums zum Millionenumsatz – in den letzten fünf Jahren hat sich das Münchner Snowboard-Startup CLEW zu einem standhaften Unternehmen entwickelt. 2020 wurde die Bindung bei der ISPO, der weltgrößten jährlichen Multi-Segment-Messe für Sportartikel und Sportmode mit dem Gold Award als beste und innovativste Snowboard-Bindung ausgezeichnet. Mittlerweile arbeiten 11 feste Mitarbeitende, über 25 Teamrider fahren und mehr als 150 Stores weltweit führen die innovative Snowboard-Bindung. Dieses Jahr hat sich CLEW überlegt, dass es an der Zeit ist etwas zurückzugeben und sich für eine etwas andere Art der Black Week entschieden. Die Black Week ist für CLEW die größte Shopping-Zeit des Jahres, denn zu keiner Zeit des Jahres generiert das Snowboarding-Startup aus München so viel Traffic auf deren Website und Social Media. Das Team von CLEW hatte es sich zur Aufgabe gemacht, diese Reichweite zu nutzen!  CLEW bot im November 2023 keine Black Week Rabatte an. Stattdessen wurden 5 % des Umsatzes, den das Unternehmen während der Black Week (21. bis 25.11.) generierte, gespendet.
 
Von Beginn an setzte das junge Unternehmen aus München auf Regionalität - bei der Schaffung von Arbeitsplätzen, bei der Produzentenauswahl und beim Auswählen der Transportwege. Bei der diesjährigen Spende wollte das Startup der Region, die es immer tatkräftig unterstützt hat und ohne die es nicht dastehen würde, wo es jetzt ist, etwas zurückgeben.

Daher spendete CLEW an die Weilheimer Tafel, unweit ihres Produktionsstandortes. Die Summe der Spende belief sich auf mehrere Tausend Euro.
Die Weilheimer Tafel, gegründet Ende 2003 und Teil der Evangelischen Gemeindediakonie Weilheim, unterstützt bedürftige Menschen mit überschüssigen, qualitativ einwandfreien Lebensmitteln. Rund 70 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen sammeln Spenden von lokalen Geschäften, Privatleuten und verteilen sie für einen Kostenbeitrag von 1 Euro.
CLEW hatte sich für diese Einrichtung in der direkten Umgebung entschieden, damit sie die Spende persönlich vorbeibringen konnten und so sicherstellen konnten, dass sie zu 100 % ankam!

Zurück
Spendenübergabe
Spendenübergabe mit Johannes, Jakob, Wolfgang (Weilheimer Tafel), Matthias und Jan von CLEW (von links)